Historie

Warum feiern wir das EineStadt-Fest?

Die Stadt Mönchengladbach hieß von 1888 bis 1960 amtlich München-Gladbach bzw. M´gladbach und ist eine kreisfreie Stadt im Westen von Nordrhein-Westfalen. Mönchengladbach liegt im Regierungsbezirk Düsseldorf und ist zudem die größte Stadt am linken Niederrhein und Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr. Das Stadtgebiet von Mönchengladbach erstreckt sich nördlich der Niersquelle. Mit dem neuen Gesetz zur Neugliederung der Gemeinden und Kreise vom 09. Juli 1974 schlossen sich am 01. Januar 1975 im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen – die kreisfreie Stadt Mönchengladbach mit der kreisfreien Stadt Rheydt und der Gemeinde Wickrath aus dem Kreis Grevenbroich zusammen. Seit diesem Tag hatte unsere Stadt zwei Hauptbahnhöfe, zwei unterschiedliche Vorwahlen, zwei örtliche Energieversorger u.v.m.

Im Jahr 2002 entwickelte der Verein Campus e.V. das Konzept zum EineStadt-Fest. Ziel des Vereins war es, mit der Durchführung und Beteiligungen an Veranstaltungen Impulse zu mehr Attraktivität unserer Stadt zu geben. Aufgrund dieser Idee wird nun seit dem Jahr 2003 auf der ehemaligen Stadtgrenze, auf der Brucknerallee und Richard–Wagner–Straße das städteverbindende Fest durchgeführt. Am zweiten bzw. dritten August Wochenende eines Jahres hat die traditionsreiche Veranstaltung nun ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Mönchengladbach.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moenchengladbach

Unsere Premium-Sponsoren